Recepieux: Use, work steps, advantages & disadvantages

This is Recepieux

Recepieux is a chemical solution for the treatment of concrete piles. After the reinforcing bars have been clad and a special plastic cylinder has been fixed in the pile, the pile is constructed. After the pile has hardened, a chemical agent is used to provoke a crack in the pile. After the pile is cracked, the remaining concrete block is transported away.

Content

Work steps at Recepieux

    1. The reinforcing bars are encased in foam sleeves and one or more disposable plastic cylinders, which are connected to additional PVC pipes, are mounted on the reinforcing cage.
    2. As soon as the reinforcing bars are clad and the additional disposable plastic cylinder is attached, the in-situ concrete pile is produced / poured with concrete.
    3. The concrete must harden for at least 3 days to achieve sufficient hardness
    4. The PVC pipes are filled with expansion agent.
    5. In the following hours / days, the expansion agent expands and a crack appears in the pile
    6. The remaining concrete block is lifted off.

Advantages of Recepieux

Recepieux is particularly low-noise. Although either an excavator or a truck-mounted crane is used to lift the concrete block, depending on its size, the noise pollution is relatively low compared to other excavation methods.

Disadvantages of Recepieux

The use of Recepieux has some disadvantages:

  • Use of chemicals: Chemicals are used in the application of Recepieux. Firstly, they are expensive to buy and also pollute the environment.
  • Expensive consumables: In preparation, all reinforcing bars must be lined with foam for safety reasons. The method also requires additional plastic cylinders and additional PVC pipes.
  • Expensive preparatory work costs: all reinforcing bars must be encased in foam and plastic cylinders and additional PVC pipes must also be installed. These pre-processing costs are associated with high expenses.
  • Risk of malfunction: If the plastic cylinder incl. If the PVC pipes are offset too low or the reinforcement cage is offset too high, the spiral reinforcement is included in the concrete chunk to be lifted, which prevents the concrete chunk from lifting off. If the plastic cylinder incl. If the PVC pipes are offset too high or the reinforcement cage is offset too low, pieces of torn foam remain in the pile, negatively affecting the bearing surface and thus the functionality of the pile.
  • Disposal of large chunks: Depending on the diameter of the pile and the height of the excavation, the chunks of concrete that are created by the crack and have to be lifted away can weigh several tons. An expensive mobile crane may also have to be brought to the construction site to lift the chunks of concrete out of a recess. The chunks then have to be loaded up and taken to a disposal site and additional disposal costs are incurred. Due to the shape of the chunks, it is often not possible to use the entire transport volume during the disposal run.
  • Inaccurate crack: As we all know, a crack cannot be controlled. It is impossible to determine the crack edge in advance. For this reason, sufficient safety margins must be included to ensure that the crack does not go into the pile.
  • High cleaning effort: Due to the safety margins that have to be taken into account with this imprecise pile head processing method, a relatively large part of the pile still has to be processed manually, which involves time and costs.

Brextor®as an alternative to Recepieux

Brextor® can be used as an alternative to the Pile Breaker.

  1. Once the pile has been concreted over, the excess concrete is removed with the milling disk until the reinforcing bars are visible. The reinforcing bars are marked, the center of the reinforcement cage is located and a small guide hole is drilled.
  2. It is milled to the desired height profile. The inner cutter breaks the core tension to prevent cracks in the pile body. The outer cutter breaks the surface tension to prevent spalling on the outer skin of the pile.
  3. The residual concrete is then broken away using the specially developed BRC pile head crusher with longer biting arms.
  4. Finally, the areas between the reinforcements are cleaned with an electric hammer.

The advantages of Brextor®

The use of Brextor® offers the following advantages over the Pile Breaker:

  • Perfect quality: The reinforcing bars are not damaged or torn off during pile head processing and therefore fully fulfill their functionality. In addition, Brextor® processes the piles extremely gently, without spalling and cracks in the pile body.
  • No diamond cut necessary: With Brextor® there is no need for a diamond cut to avoid spalling at the pile head house.
  • Height accuracy +/- 1 cm: Thanks to its milling technology, Brextor® can guarantee a height accuracy of +/- 1 cm without any additional manual effort.
  • No preparatory work necessary: When using Brextor®, no reinforcing bars need to be clad in advance.
  • Can also be used for pile walls: Unlike the Pile Breaker, Brextor® can be used for single piles as well as for all types of pile walls (tangential, secant and broken-up pile walls).
  • Less working space required: With Brextor®, significantly less working space is required around the pile. Only 20 cm on one side is required. This saves excavation work.
  • Reuse of demolition material: 80% of Brextor® demolition material consists of gravel (0-30 mm) and can be reused directly on the construction site without having to be disposed of.
  • Can also be used with poorly produced piles: Even if reinforcement cages are too high, too deep or laterally offset, Brextor® can be used without restrictions or additional effort.

Increase efficiency, safety and quality with Bextor®

Are you ready to increase the efficiency, safety and quality of your construction projects?

Contact us for more information and find out how you can benefit from this revolutionary pile head processing method. Call +41 41 495 05 20 or send an e-mail to info@brc.swiss. We look forward to working with you and taking your construction projects to the next level.

Contact us

Fill in the contact form and benefit!

You have questions or want to know more about our products? Simply fill out the contact form and we will get back to you as soon as possible. Take this opportunity to benefit from our exclusive method!

Recepieux: Einsatz, Arbeitsschritte, Vor- & Nachteile

Das ist Recepieux

Recepieux ist eine chemische Lösung für die Bearbeitung von Betonpfählen. Nachdem die Armierungseisen eingekleided wurden und ein besonderer Kunststoffzylinder im Pfahl fixiert wurde, wird der Pfahl hergestellt. Nach dem Aushärten des Pfahles wird ein chemisches Mittel verwendet, um einen Riss im Pfahl zu provozieren. Nachdem der Pfahl gerissen ist, wird der verbleibende Betonblock wegtransportiert.

Inhalt

Arbeitsschritte bei Recepieux 

    1. Die Armierungseisen werden mit Schaumstoffmänteln umhüllt und ein oder mehrere Einweg-Kunststoffzylinder, die mit zusätzlichen PVC-Rohren verbunden sind, werden am Armierungskorb montiert.
    2. Sobald die Armierungseisen eingekleidet sind und der zusätzliche Einweg-Kunststoffzylinder angebracht ist, wird der Ortsbetonpahl hergestellt / mit Beton aufgegossen.
    3. Der Beton muss mindestens 3 Tage aushärten um eine genügend starke Härte zu bekommen
    4. Die PVC-Rohre werden mit Expansionsmittel gefüllt. 
    5. In den folgenden Stunden / Tagen dehnt sich das Expansionsmittel aus und es kommt zu einem Riss im Pfahl
    6. Der verbleibende Betonblock wird abgehoben.

Vorteile von Recepieux

Recepieux ist besonders lärmemissionsarm. Obwohl beim Abheben des Betonblockes je nach grösse des Betonsblock entweder ein Bagger oder ein Autokrahn zum Einsatz kommt, ist die Lärmbelastung im Vergleich zu anderen Abbaumethoden relativ gering.

Nachteile von Recepieux

Die Verwendung von Recepieux weist einige Nachteile auf:

  • Einsatz Chemikalien: Beim Einsatz von Recepieux kommen Chemikalien zum Einsatz. Diese sind erstens teuer in der Anschaffung und belasten zudem die Umwelt.
  • Teures Verbrauchsmaterial: Als Vorbereitung, müssen alle Armierungseisen aus Sicherheitsgründen mit Schaumstoff eingekleidet werden. Zudem wird für die Methode zusätzliche Kunststoffzylinder und zusätzliche PVC-Rohre benötigt.
  • Teure Vorarbeitkosten: alle Armierungseisen müssen mit Schaumstoff eingehüllt werden und zusätzlich müssen Kunststoffzylinder sowie zusätzliche PVC-Rohre installiert werden. Diese Vorarbeitungskosten sind mit hohen Aufwändungen verbunden.
  • Gefahr von Nichtfunktionieren: Wurde der Kunststoffzylinder inkl. PVC-Rohre zu tief versetzt oder der Armierungskorb zu hoch versetzt, ist in dem abzuhebenden Betonbrocken die Spiralarmierung inkludiert, die ein Abheben des Betonbrockes verhindert. Wurde der Kunststoffzylinder inkl. PVC-Rohre zu hoch versetzt oder Armierungskorb zu tief versetzt, verbleibt im Pfahl abgerissene Schaumstoffstücke, die Auflagefläche und somit die Funktionalität des Pfahles negativ beinflussen.
  • Entsorgung von grossen Brocken: Die Betonbrocken, die durch den Riss entstehen und abgehoben werden müssen, können je nach Durchmesser des Pfahles und Abbauhöhe ettliche Tonnen wiegen. Gegebenfalls muss zusätzlich ein teurer Autokran zur Baustelle gebracht werden um die Betonbrocken aus einer Vertiefung zu heben. Danach müssen die Brocken aufgeladen und zu einer Entsorgungsdeponie gebracht werden und es fallen zusätzliche Entsorgungskosten an. Aufgrund der Brockenform kann oft nicht das ganze Transportvolumen bei der Entsorgungsfahrt ausgeschöpft werden.
  • Ungenauer Riss: Wie wir alle wissen, kann ein Riss nicht kontrolliert werden. Die Risskante im Voraus zu bestimmen, ist unmöglich. Aus diesem Grund muss genügend Sicherheitsmargen eingerechnet werden, dass der Riss nicht in den Pfahl geht.
  • Hoher Reinigungsaufwand: Durch die Sicherheitsmargen die bei dieser ungenauen Pfahlkopfverarbeitungsmethode eingerechnet werden müssen, muss trotzdem ein relativ grosser Teil des Pfahles von Hand manuell verarbeitet werden, was Zeit und Kosten mit sich bringt.

Brextor® als Alternative zu Recepieux

Als Alternative zum Pile Breaker kann der Brextor® eingesetzt werden.

  1. Wenn der Pfahl überbetoniert ist, wird der Überbeton mit der Frässcheibe entfernt, bis die Armierungseisen sichtbar sind. Die Armierungseisen werden markiert, das Zentrum des Bewehrungskorbes lokalisiert und ein kleines Führungsloch gebohrt.
  2. Es wird auf das gewünschte Höhenprofil gefräst. Der Innenfräser bricht dabei die Kernspannung, um Risse im Pfahlkörper zu vermeiden. Der Außenfräser bricht die Oberflächenspannung, um Abplatzungen an der Pfahlaussenhaut zu vermeiden.
  3. Mit dem eigens entwickelten BRC Pfahlkopfbeißer mit längeren Beißarmen wird anschließend der Restbeton weggebrochen.
  4. Schlussendlich wird mit einem Elektrohammer die Stellen zwischen den Bewehrungen gesäubert.

Die Vorteile von Brextor®

Die Verwendung von Brextor® bietet gegenüber dem Pile Breaker folgende Vorteile:

  • Perfekte Qualität: Die Armierungseisen werden während der Pfahlkopfbearbeitung nicht beschädigt oder abgerissen und erfüllen somit voll und ganz ihre Funktionalität. Zusätzlich verarbeitet Brextor® die Pfähle extrem schonend, ohne Abplatzungen und Risse im Pfahlkörper.
  • Kein Diamantschnitt notwendig: Auf einen Diamantschnitt, um Abplatzungen an der Pfahlkopfaussenhaus zu vermeiden, kann bei Brextor® verzichtet werden.
  • Höhengenauigkeit +/- 1 cm: Brextor® kann durch seine Frästechnologie eine Höhengenauigkeit von +/- 1 cm garantieren, ohne zusätzlichen manuellen Aufwand.
  • Keine Vorarbeit notwendig: Bei Verwendung von Brextor® müssen keine Armierungseisen vorgängig eingekleidet werden.
  • Einsatz auch bei Pfahlwänden: Anders als beim Pile Breaker kann Brextor® bei Einzelpfählen sowie auch bei allen Arten von Pfahlwänden (tangentiale, überschnittene und aufgelöste Pfahlwand) eingesetzt werden.
  • Weniger Arbeitsraum benötigt: Mit Brextor® wird deutlich weniger Arbeitsraum um den Pfahl benötigt. Lediglich 20 cm auf einer Seite sind erforderlich. Dies spart Aushubarbeiten.
  • Wiederverwendung von Abbruchmaterial: Das Abbruchmaterial bei Brextor® besteht zu 80% aus Kies (0-30 mm) und kann direkt auf der Baustelle wiederverwendet werden, ohne entsorgt werden zu müssen.
  • Einsatz auch bei schlecht produzierten Pfählen: Auch wenn Armierungskörbe zu hoch, zu tief oder seitlich versetzt sind, kann Brextor® ohne Einschränkungen und Zusatzaufwand eingesetzt werden.

Effizienz, Sicherheit und Qualität steigern mit Bextor®

Sind Sie bereit, die Effizienz, Sicherheit und Qualität Ihrer Bauprojekte zu steigern? 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und erfahren Sie, wie Sie von dieser revolutionären Pfahlkopfverarbeitungsmethode profitieren können. Rufen Sie an unter +41 41 495 05 20 oder senden Sie eine E-Mail an info@brc.swiss. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihre Bauprojekte auf das nächste Level zu heben.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktformular ausfüllen und profitieren!

Sie haben Fragen oder möchten mehr über unsere Produkte erfahren? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Nutzen Sie diese Chance, um von unserer exklusiven Methode zu profitieren!